Weil erneuert Forderung nach Corona-Impfpflicht

Weil erneuert Forderung nach Corona-Impfpflicht

Hannover (epd). Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat erneut eine bundesweite Impfpflicht im Kampf gegen die Corona-Pandemie gefordert. „Es ist eine bittere Erfahrung, dass alle Argumente bis jetzt nicht ausgereicht haben, die Impfquote noch einmal deutlich zu erhöhen“, sagte Weil am Dienstag in einer Regierungserklärung vor dem Landtag in Hannover. Der Blick auf die Situation in Niedersachsen führe unweigerlich zu dem Schluss: „Wir haben derzeit nicht nur einen Lockdown für Ungeimpfte, nein, es ist auch eine Pandemie der Ungeimpften.“

Auf Dauer könne es mit dieser Ausgangslage nicht weitergehen, verdeutlichte Weil. Die Gesellschaft brauche endlich eine Perspektive zur Überwindung der Pandemie. „Wir alle wollen heraus aus diesem Kreislauf von Infektionswellen, leichter Entspannung und wieder neuen Infektionswellen“, sagte der SPD-Politiker. Mit Blick auf die Situation in anderen Bundesländern betonte Weil, die rot-schwarze Landesregierung in Hannover wolle es nicht so weit kommen lassen, dass das Gesundheitssystem an den Rand der Belastbarkeitsgrenze geführt werde.