Erstmals führt eine Frau das Internationale Komitee vom Roten Kreuz

Erstmals führt eine Frau das Internationale Komitee vom Roten Kreuz

Genf (epd). Mit der Schweizerin Mirjana Spoljaric Egger wird erstmals eine Frau das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) führen. Die Versammlung des IKRK habe die Topdiplomatin für eine erneuerbare vierjährige Amtszeit zur Präsidentin gewählt, teilte die Hilfsorganisation am Donnerstag in Genf mit.

Die derzeitige beigeordnete Generalsekretärin der Vereinten Nationen werde ihr Amt beim Roten Kreuz Anfang Oktober 2022 antreten. Der aktuelle Präsident Peter Maurer werde nach zehn Jahren an der IKRK-Spitze im September nächsten Jahres abtreten. Spoljaric Egger habe in ihrer bisherigen Karriere verschiedene hohe Posten bei den UN und im Auswärtigen Dienst der Schweiz bekleidet. Sie sei verheiratet und habe zwei Kinder.

Das IKRK mit Sitz in Genf ist eine der größten Hilfsorganisationen der Welt. IKRK-Teams betreuen und behandeln Verletzte in bewaffneten Konflikten, überprüfen die menschliche Behandlung von Kriegsgefangenen und versorgen bedürftige Zivilisten in bewaffneten Auseinandersetzungen mit humanitären Gütern.