Erstes Heimspiel nach 20 Monaten: Domspatzen singen in Regensburg

99. Deutschen Katholikentag 2014 mit Regensburger Domspatzen
© epd-bild/Hanno Gutmann
Nach mehr als 20 Monaten Corona-Pause haben die Regensburger Domspatzen in der Dreieinigkeitskirche wieder einen Auftritt in der Heimat. Beim Katholikentag 2014 waren sie vor dem Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer und Bundespräsident Joachim Gauck aufgetreten.
Erstes Heimspiel nach 20 Monaten: Domspatzen singen in Regensburg

Regensburg (epd). Erstmals nach mehr als 20 Monaten Corona-Pause haben die weltbekannten Regensburger Domspatzen wieder ein Heimspiel: Am 7. Oktober tritt der Knabenchor in der evangelischen Regensburger Dreieinigkeitskirche auf. Unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß präsentieren sie unter dem Motto „Hoffnung trifft Zuversicht - Musik für die Seele“ ausgewählte Werke von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart, wie der Chor am Donnerstag mitteilte. Das Konzert findet jeweils einmal um 17.30 Uhr und 20 Uhr statt.

Das Konzert gilt als inoffizieller Auftakt zu den Tagen Alter Musik in Regensburg. Diese beginnen eigentlich erst am 8. Oktober - auch dann treten die Domspatzen mit ihrem Programm in der Dreieinigkeitskirche auf. Begleitet werden die Domspatzen von der Hofkapelle München und Solisten. Bei den Konzerten gelten die 3G-Regel und Mindestabstand. Die Regensburger Tage Alter Musik zählen zu den bedeutendsten Festivals weltweit in diesem Genre. Wegen der Corona-Pandemie wurde das Festival in diesem Jahr in den Herbst verschoben.