Plakat an Impfzentrum im Erzgebirge beschmiert

Plakat an Impfzentrum im Erzgebirge beschmiert

Annaberg-Buchholz, Chemnitz (epd). Im sächsischen Annaberg-Buchholz ist in der Nacht zu Freitag ein Plakat am Impfzentrum beschmiert worden. Unbekannte hätten mit blauer Farbe einen Schriftzug hinterlassen, der sich gegen das Impfen und das Impfzentrum richtet, teilte die Polizeidirektion Chemnitz am Freitag mit. Auch ein Totenkopf sei aufgesprüht worden. Der entstandene Sachschaden sei bislang noch unklar. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen.

Erst in der Nacht zu Mittwoch war auf das vogtländische Impfzentrum in Treuen-Eich ein Anschlag verübt worden. Laut Polizeiangaben wurde es von Unbekannten mit Brandsätzen beworfen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Bei dem Angriff wurden nach Polizeiangaben drei mit einer brennbaren Flüssigkeit gefüllte Bierflaschen gegen ein Rolltor des Impfzentrums geworfen. Ein Feuer war aber nicht ausgebrochen, da die Brandsätze nicht zündeten. Das Landeskriminalamt ermittelt.

Die Polizei hat laut Sachsens Sozialministerium die Sicherheitsmaßnahmen an Impfzentren und anderen Orten, an denen es ein Impfangebot gibt, verstärkt. Die insgesamt 13 zentralen Impfzentren im Freistaat sind noch bis Ende September geöffnet.