Feuergefecht am Flughafen Kabul - Bundeswehr evakuiert 2.700 Menschen

Feuergefecht am Flughafen Kabul - Bundeswehr evakuiert 2.700 Menschen

Berlin, Kabul (epd). Am Flughafen Kabul ist es am Montagmorgen zu einem Feuergefecht zwischen unbekannten Angreifern und afghanischen Sicherheitskräften gekommen. Wie das Einsatzführungskommando der Bundeswehr auf Twitter mitteilte, waren auch deutsche und US-amerikanische Soldaten an dem Gefecht beteiligt. Eine afghanische Sicherheitskraft sei getötet worden, drei weitere seien verletzt worden. Deutsche Soldaten wurden den Angaben zufolge nicht verwundet.

Seit der Machtübernahme der Taliban vor rund einer Woche bringen westliche Länder ihre Staatsangehörigen und weitere schutzbedürftige Menschen über den Flughafen Kabul außer Landes. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums hat die Bundeswehr inzwischen mehr als 2.700 Menschen aus 38 Ländern evakuiert. Die Lage am Flughafen bleibe sehr schwierig, hieß es.

Tausende, die vor den Taliban fliehen wollen, versuchen weiterhin auf das Flughafen-Gelände zu gelangen. Am Sonntag kamen in dem Gedränge rund um den Flughafen mindestens sieben Menschen ums Leben.