Berliner Senat bereitet sich auf Flüchtlingszuzug aus Afghanistan vor

Berliner Senat bereitet sich auf Flüchtlingszuzug aus Afghanistan vor

Berlin (epd). Berlin bereitet sich nach den Worten des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller (SPD) auf einen größeren Zuzug von Flüchtlingen aus Afghanistan vor. Müller sprach am Dienstag nach einer Senatssitzung von einer dramatischen Situation in dem Land und Scham nach 20-jähriger Präsenz westlicher Truppen in Afghanistan. Die humanitäre Katastrophe in der ganzen Region werde auch Auswirkungen auf Deutschland und Berlin haben, indem mehr Menschen in den kommenden zwei bis drei Monaten hier Schutz suchen werden, sagte Müller.

„Wir als Land Berlin können da nicht gegensteuern, aber wir können uns darauf vorbereiten“, sagte der Regierende Bürgermeister. Berlin habe in den vergangenen Jahren viel Erfahrung mit dem Zuzug von Flüchtlingen sammeln können, wenn auch nicht alles gut gelaufen sei.

„Wir werden nicht jedem helfen können, aber vielen“, sagte Müller weiter. Deshalb habe er alle Senatsressorts angewiesen, sich darauf vorzubereiten. Das betreffe beispielsweise Unterbringungsmöglichkeiten, Gesundheitsfürsorge, Dolmetscher- und Bildungsangebote. Der Regierende Bürgermeister kritisierte, dass bislang keine bundesweite Koordinierung eines möglichen Flüchtlingszuzuges geplant sei, beispielsweise in Form einer Ministerpräsidentenkonferenz. Das nehme er „mit Erstaunen zur Kenntnis“.