Taliban erobern weitere Teile Afghanistans

Taliban erobern weitere Teile Afghanistans

Dubai, Kabul (epd). Die radikal-islamischen Taliban setzen ihren Vormarsch in Afghanistan fort. Am Freitag nahmen die Aufständischen weitere Provinzen ein und kontrollieren nun fast das ganze Land bis auf die Hauptstadt Kabul, wie der TV-Sender Tolo News berichtete. Neben Ghor eroberten die Taliban zuletzt offenbar auch Kandahar, die zweitgrößte Stadt Afghanistans.

Die USA kündigten derweil an, 3.000 Soldaten nach Afghanistan zu schicken, um die Evakuierung ihrer Botschaftsangehörigen und anderer US-Bürger vorzubereiten. Die US-Truppen sollen im Fall der Einnahme Kabuls durch die Taliban den Flughafen der Stadt sichern, wo Militärmaschinen bereitstehen sollen, um Amerikaner auszufliegen. Auch Großbritannien bereitet die Evakuierung seiner Staatsbürger aus Afghanistan vor.

Verhandlungen zwischen der Regierung und den Taliban in katarischen Doha brachten auch am Donnerstag keine nennenswerten Ergebnisse. Der US-Sonderbeauftragte Salmai Khalilzad drohte den Aufständischen mit internationaler Ächtung, sollten sie Afghanistan gewaltsam einnehmen.

Das Taliban-Regime, das zwischen 1996 und 2001 in Afghanistan herrschte, war international ebenfalls nicht anerkannt, wurde aber von Pakistan unterstützt. Ende August wollen die USA ihren Militäreinsatz in Afghanistan nach fast 20 Jahren ganz beenden. Nahezu alle Militärbasen sind bereits an die afghanische Armee übergeben worden.