ZDF überträgt Gedenkgottesdienst für Flutopfer

ZDF überträgt Gedenkgottesdienst für Flutopfer

Mainz (epd). Das ZDF überträgt Ende August den zentralen Gedenkgottesdienst für die Opfer der Flutkatastrophe aus dem Aachener Dom. Zu der ökumenischen Feier am 28. August werden Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet, wie der Sender am Freitag in Mainz mitteilte. Die Pläne und den Termin für die Gedenkfeier hatten die katholische Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) bereits am Donnerstag mitgeteilt.

Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Georg Bätzing, der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, wollen gemeinsam mit Vertretern anderer Religionen den Gottesdienst gestalten. Aachen sei als zentraler Ort in Europa gewählt worden, um daran zu erinnern, dass auch die Nachbarländer Belgien, Luxemburg und die Niederlande von der Flutkatastrophe betroffen sind. In dem 60-minütigen Gottesdienst sollen demnach auch Opfer der Flutkatastrophe zu Wort kommen.