Unicef-Exekutivdirektorin Fore tritt zurück

Unicef-Exekutivdirektorin Fore tritt zurück

Frankfurt a.M., New York (epd). Die Unicef-Exekutivdirektorin Henrietta Fore hat ihren Rücktritt bekanntgegeben. Die US-Amerikanerin begründete dies am Dienstag in New York (Ortszeit) mit dem Gesundheitszustand ihres Mannes. Fore leitet das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen seit 2018. Zuvor hatte sie unter anderem für die US-amerikanische Entwicklungshilfeagentur USAID gearbeitet. Bis zu einer Nachbesetzung bleibt sie nach Angaben von Unicef im Amt.

UN-Generalsekretär António Guterres würdigte die Arbeit von Fore. Er verstehe ihre Entscheidung und akzeptiere sie mit tiefem Bedauern, erklärte sein Sprecher Farhan Haq. Fore habe zur Bewältigung der Herausforderungen beigetraten, denen Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt ausgesetzt sind.