Theologin Miquel zur Vorsitzenden des Deutschen Frauenrates gewählt

Theologin Miquel zur Vorsitzenden des Deutschen Frauenrates gewählt

Berlin (epd). Die evangelische Theologin und promovierte Historikerin Beate von Miquel ist neue Vorsitzende des Deutschen Frauenrates. Die 53-Jährige wurde am Wochenende an die Spitze des Verbandes gewählt, wie der Frauenrat am Montag in Berlin mitteilte. Miquel folgt auf Mona Küppers. Die Präsidentin des Deutschen Segler-Verbandes war seit 2016 Vorsitzende des Frauenrates.

Beate von Miquel gehört den Evangelischen Frauen in Deutschland an und ist als Geschäftsführerin am Marie Jahoda Center for International Gender Studies an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Lisi Maier (AG Katholische Frauen) und Anja Weusthoff (DGB) wurden für die kommenden vier Jahr zu stellvertretenden Vorsitzenden des Frauenrates gewählt, dem rund 60 Mitgliedsorganisationen angehören.

Auf seiner Mitgliederversammlung forderte der Verband ein Bekenntnis der demokratischen Parteien zu einer aktiven Gleichstellungspolitik zur Überwindung der Corona-Pandemie. „Die Pandemie hat die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern verstärkt. Für die Parteien und die künftige Bundesregierung muss sie Anlass sein, diese Ungleichheiten endlich abzubauen“, sagte die neue Vorsitzende Miquel.