Bundesweite Schüler-Kampagne für Afrika in stark abgespeckter Form

Bundesweite Schüler-Kampagne für Afrika in stark abgespeckter Form

Mainz (epd). Die bundesweite Schüler-Kampagne „Dein Tag für Afrika“ hat 2021 erneut lediglich in stark eingeschränkter Form stattfinden können. Offiziell hätten sich noch 145 Schulen für den Aktionstag am Dienstag angemeldet, sagte der „Aktion Tagwerk“-Vorsitzende Ewald Dietrich in Mainz: „Leider macht die Coronavirus-Pandemie bereits im zweiten Jahr in Folge eine reguläre Kampagnenform unmöglich und verringert die Menge der Spenden drastisch.“ Die ursprüngliche Idee der Aktion, dass Schüler einen Tag lang Gelegenheitsjobs übernehmen und den Verdienst für Hilfsprojekte in Afrika spenden, lasse sich unter den aktuellen Einschränkungen kaum realisieren.

In den Jahren vor der Corona-Krise hatten deutsche Kinder und Jugendliche auf diese Weise jährlich weit über eine Million Euro zugunsten von Gleichaltrigen erarbeitet. Im vergangenen Jahr waren die Erlöse auf 228.000 Euro zurückgegangen. Für die laufende Kampagne gebe es noch keine genaue Prognose, sagte Dietrich. Die von der „Aktion Tagwerk“ unterstützten Projekte der Kinderhilfsorganisation „Human Help Network“ für Kinder und Jugendliche in Ruanda und Uganda könnten aber auch in diesem Jahr finanziert werden.

Mit dem Geld aus der „Aktion Tagwerk“ werden unter anderem sogenannte Kinderfamilien unterstützt, in denen ältere Geschwister nach dem frühen Tod der Eltern alle übrigen Kinder versorgen müssen. Außerdem werden jährlich ein bis zwei neue Grundschulen in entlegenen Gegenden von Ruanda gebaut. Außerdem gibt es ein Stipendienprogramm für junge Frauen und Mädchen.

Nach Ausbruch der weltweiten Pandemie habe die „Aktion Tagwerk“ zudem begonnen, die neuen digitalen Möglichkeiten für den Austausch zwischen jungen Menschen in Afrika und der Bundesrepublik zu nutzen. Geplant sind Projekte zum gemeinsamen digitalen Lernen. „Vielleicht entstehen dadurch neue Freundschaften, vielleicht entstehen auch neue Schulpartnerschaften“, sagte Dietrich.

Die Aktion „Dein Tag für Afrika“ fand 2003 erstmals in Rheinland-Pfalz statt und wurde in den folgenden Jahren auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet. Seit dem Start haben sich bereits über drei Millionen Kinder und Jugendliche bei der Aktion Tagwerk engagiert.