"Kreuzweg für die Schöpfung" von Gorleben nach Garzweiler

"Kreuzweg für die Schöpfung" von Gorleben nach Garzweiler

Gorleben (epd). Ein „Kreuzweg für die Schöpfung“ führt in diesem Jahr von Gorleben in Niedersachsen zum Dorf Lützerath am Braunkohletagebau Garzweiler in Nordrhein-Westfalen. Die knapp 500 Kilometer lange Strecke werde in 26 Etappen absolviert, teilte die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg am Donnerstag mit. Der Weg führt unter anderem am Atomkraftwerk Grohnde bei Hameln, dem Kohlekraftwerk Datteln im Ruhrgebiet, der Zentrale des Energiekonzerns RWE in Essen und dem Sitz der nordrhein-westfälischen Landesregierung in Düsseldorf vorbei.

Start ist am 4. Juli am ehemaligen Endlagerbergwerk Gorleben. Die Teilnehmer führen ein großes Holzkreuz mit sich. Zu der Aktion haben den Angaben zufolge Klima- und Umweltinitiativen, christliche Gruppen und kirchliche Institutionen aufgerufen. Der Kreuzweg stelle sich in die Tradition der langjährigen Proteste der Anti-Atom-Bewegung, hieß es. Schon 1988 trugen Aktivisten aus Wackersdorf in Bayern ein Kreuz an den damals neuen Brennpunkt Gorleben.