Pfarrer lädt zu Abendmahl mit Förderband ein

Förderband draußen zum Abendmahl unter Coronabedingungen
©Helmut Kautz
Das Förderband für das Corona-Abendmahl an Karfreitag in Groß Warnow wird zur Probe schon mal aufgebaut.
Pfarrer lädt zu Abendmahl mit Förderband ein
Ein evangelischer Pfarrer in Brandenburg lädt am Karfreitag zu einem ungewöhnlichen Abendmahl ein: Das "Coronatischabendmahl" zur Sterbestunde Jesu wird mit Hilfe eines Förderbandes gefeiert.

Das Förderband solle Brot und Wein zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern transportieren. Dafür werde ein riesiger Tisch vor dem Pfarrhaus aufgebaut, teilte Pfarrer Helmut Kautz in Groß Warnow bei Karstädt mit.

Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung den Servern von YouTube hergestellt.

Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy

Video abspielen

Eine Teilnahme vor Ort sei nur mit vorheriger Anmeldung möglich, hieß es. Von zu Hause aus könne jedoch per Zoom-Meeting mit eigenem Brot und Wein mitgefeiert werden.

"So wie Jesus selber kam und sein Leben für jeden Einzelnen gab, kommt nun symbolisch sein Leib in Form des Brotes und sein Blut in Form des Weines direkt zu dem Menschen, der sich an das tiefe Geheimnis erinnern will", sagte Kautz: "Coronavorschriften können so alle eingehalten werden." Durch das Förderband soll das Abendmahl in dem zwischen Perleberg und Ludwigslust gelegenen Ort an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern kontaktarm und mit Abstand gefeiert werden können.

Das "Coronatischabendmahl" soll am Karfreitag, dem 2. April, um 15 Uhr in Groß Warnow gefeiert werden. Eine vorherige Anmeldung unter Telefon 038788/50835 ist erforderlich. Eine Vor-Ort-Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich.