Earth Hour: 575 Kommunen knipsten Lichter für Klimaschutz aus

Earth Hour: 575 Kommunen knipsten Lichter für Klimaschutz aus

Berlin (epd). Als Zeichen für den Klimaschutz sind am Samstagabend an vielen Orten rund um den Erdball für eine Stunde die Lichter ausgegangen. An der Earth Hour ("Stunde der Erde") beteiligten sich um 20.30 Uhr in Deutschland 575 Städte und Gemeinden sowie 448 Unternehmen an 716 Standorten, wie die Umweltstiftung WWF mitteilte. So standen das Brandenburger Tor, das Schloss Neuschwanstein und die Frauenkirche in Dresden für eine Stunde im Dunkeln.

Der WWF sprach von einer Rekordbeteiligung in Deutschland. Die Lichter seien an Wahrzeichen, Rathäusern, Kirchen, in Firmenzentralen und in Büros ausgegangen. Dazu hätten viele Menschen in den eigenen vier Wänden die Lichter ausgeknipst.

"Mit der Earth Hour zeigen Millionen Menschen auf der Welt, dass wir uns stärker gegen die Klimakrise und für einen lebendigen Planeten einsetzen müssen", sagte Marco Vollmar von WWF Deutschland. Klimaschutz und der Schutz der Artenvielfalt gehörten im Bundestagswahljahr ganz nach oben auf die Agenda. Der Ausbau erneuerbarer Energien müsse massiv beschleunigt werden.

Der WWF hatte zum 15. Mal zur Earth Hour aufgerufen. Weltweit nahmen mehr als 7.000 Städte teil. So gingen auch am Eiffelturm in Paris und an der Oper im australischen Sydney für eine Stunde die Lichter aus.

epd et