Zentralkomitee deutscher Katholiken hat neue Sprecherin

Zentralkomitee deutscher Katholiken hat neue Sprecherin

Bonn (epd). Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) bekommt eine neue Sprecherin. Wie die katholische Laienorganisation am Donnerstag in Bonn mitteilte, übernimmt Britta Baas ab dem 1. Februar die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Journalistin, die viele Jahre als Redakteurin für die Zeitschrift "Publik-Forum" arbeitete, folgt damit auf Theodor Bolzenius, der mehr als 30 Jahre für das ZdK sprach und im Dezember in den Ruhestand ging.

ZdK-Präsident Thomas Sternberg sagte, Baas sei eine "meinungsstarke und erfahrene Kennerin der religionspolitischen Landschaft". Die neue Sprecherin sagte, sie sei besonders gespannt auf die weitere Entwicklung des Synodalen Wegs. Dort beraten Bischöfe und Laien über Reformen in der katholischen Kirche vor dem Hintergrund des Missbrauchsskandals. Baas ist in ihrer Funktion künftig auch Sprecherin der vom ZdK organisierten Katholikentage und eine der Ansprechpartnerinnen für Ökumenische Kirchentage.

Britta Baas studierte den Angaben zufolge Geschichte, katholische Theologie und Germanistik. Vor ihrer Zeit bei "Publik-Forum" hat sie als freie Hörfunk-Journalistin unter anderem für den WDR und als Zeitungsredakteurin bei der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen gearbeitet.

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken ist ein Zusammenschluss von Katholiken, die sich als Laien in den Diözesen oder an anderer Stelle engagieren, und katholischen Verbänden. Es vertritt nach eigener Darstellungen die Anliegen von Katholiken in der Öffentlichkeit und wirkt an kirchlichen Entscheidungen mit.