Seenotretter helfen fast 3.500 Menschen auf Nord- und Ostsee

Seenotretter helfen fast 3.500 Menschen auf Nord- und Ostsee

Bremen (epd). Trotz Corona viel zu tun: Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) war im vergangenen Jahr in 1.720 Fällen auf Nord- und Ostsee im Einsatz. Dabei hätten die Besatzungen der rund 60 Rettungskreuzer und -boote fast 3.500 Menschen Hilfe geleistet, bilanzierte die Gesellschaft mit Sitz in Bremen am Freitag. Allein etwa 360 von ihnen wurden aus Seenot oder anderen Gefahren befreit. Seit Gründung der DGzRS vor mehr als 155 Jahren seien mehr als 85.600 Menschen gerettet worden.

Aufgrund der Corona-Pandemie seien in den vergangenen Monaten weniger Schiffe auf Nord- und Ostsee unterwegs gewesen, hieß es. Auch die Wassersportsaison 2020 habe verspätet begonnen. Deshalb habe es bei den Seenotrettern knapp 400 Einsätze weniger als im Vorjahr gegeben. "Dennoch halfen sie dabei annähernd gleich vielen Menschen", hieß es.

So seien sie zahleichen Fischereifahrzeugen und ihren Besatzungen zu Hilfe gekommen. Auch für Windparkversorger, Seeleute von Handelsschiffen, Passagiere von Fähren und Fahrgastschiffen sowie viele Wassersportler und Küstenbesucher seien sie unterwegs gewesen.