Rotes Kreuz nimmt deutlich mehr Spenden ein

Rotes Kreuz nimmt deutlich mehr Spenden ein

Saarbrücken (epd). Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) verzeichnet nach Angaben seiner Präsidentin Gerda Hasselfeldt im zu Ende gehenden Jahr ein deutliches Spendenplus. Hasselfeldt sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag): "Die Spendenbereitschaft ist dieses Jahr noch größer geworden. Wir werden voraussichtlich knapp 50 Millionen Euro an Spenden erhalten." 2019 seien es etwas mehr als 30 Millionen Euro gewesen.

Das sei ein großer Sprung im Corona-Jahr, sagte Hasselfeldt: "Viele Menschen wollen anderen helfen. Das erfreut mich sehr." Die DRK-Präsidentin betonte, das Geld komme konkreten Projekten an der Basis und hilfsbedürftigen Menschen zugute. So unterstütze das DRK Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien, damit sie beim digitalen Lernen nicht abgehängt werden. Auch helfe man Menschen mit Behinderung, damit sie besser durch die Krise kommen.

epd kfr