Schulze: Corona-Maßnahmen keine nachhaltige Entlastung für die Erde

Schulze: Corona-Maßnahmen keine nachhaltige Entlastung für die Erde

Berlin (epd). Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat Bedauern darüber geäußert, dass die Treibhausgase in der Atmosphäre trotz der weltweiten Corona-Maßnahmen auf einen neuen Rekordwert gestiegen sind. Die neuen Zahlen seien leider keine Überraschung, sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Online Dienstag, Print Mittwoch). "Die Corona-Effekte sind keine nachhaltige Entlastung für den Planeten." Für den Klimaschutz seien dauerhaft wirksame Lösungen notwendig.

Die Weltwetterorganisation (WMO) der Vereinten Nationen hatte am Montag mitgeteilt, dass die Corona-Krise die Konzentration klimagefährdender Treibhausgase in der Atmosphäre so gut wie nicht habe abschwächen können. Die Konzentration von Kohlenstoffdioxid, die auf Millionen Teilchen bezogen angegeben wird, lag den Angaben nach 2019 bei über 410 und erreichte damit einen neuen Höchstwert. Der Anstieg habe sich 2020 fortgesetzt.

epd mih