Merkel am Donnerstag mit Regierungserklärung zu Corona im Bundestag

Merkel am Donnerstag mit Regierungserklärung zu Corona im Bundestag

Berlin (epd). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will am Donnerstag erneut eine Regierungserklärung vor dem Bundestag zur Corona-Pandemie abgeben. Das sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. Die Infektionszahlen in Deutschland seien noch immer viel zu hoch und müssten stark sinken, betonte er. Am Mittwoch ist eine weitere Videokonferenz der Kanzlerin mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Bundesländer anberaumt. Erwartet werden weitere Kontaktbeschränkungen.

Merkel hatte sich vor einem Monat zuletzt in einer Regierungserklärung im Parlament zu den damals beschlossenen drastischen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie geäußert und diese als "geeignet, erforderlich und verhältnismäßig" verteidigt.