Musikwissenschaftler: Singen an Weihnachten trotz Corona möglich

Musikwissenschaftler: Singen an Weihnachten trotz Corona möglich

Freiburg (epd). Der Freiburger Musikwissenschaftler Meinrad Walter fordert ein musikalisches Weihnachtsfest auch unter Corona-Bedingungen. Viele Menschen hätten das Bedürfnis zu singen, betonte er in der Monatszeitschrift "Einfach Leben" (Dezember-Ausgabe), wie der Herder-Verlag am Montag in Freiburg mitteilte. An diesem Weihnachtsfest könne gut im kleinen Kreis oder im Freien gesungen werden, auch wenn die konkrete Gestaltung "in jedem Fall ein Balanceakt" sei.

Auch das Hören von Musik sei eine Möglichkeit, erklärte Walter. Als Beispiele nannte er "Choräle, die aus den großen Fenstern des Pfarrhauses heraus gespielt werden" oder Internet-Streamings mit musikalischen Impulsen zum Advent. Singen und Musik gehörten in jedem Fall zur festlichen Gestaltung von Weihnachten dazu, unterstrich der stellvertretende Leiter des Amts für Kirchenmusik der Erzdiözese Freiburg.