ZDF: 89 Prozent der Deutschen wünschen sich Biden als US-Präsident

ZDF: 89 Prozent der Deutschen wünschen sich Biden als US-Präsident

Mainz (epd). 89 Prozent der Deutschen wünschen sich dem ZDF-"Politbarometer" zufolge den Kandidaten der Demokratischen Partei, Joe Biden, als US-Präsidenten. Lediglich vier Prozent halten den amtierenden republikanischen Präsidenten Donald Trump für die bessere Wahl, wie das ZDF-"Morgenmagazin" am Mittwoch berichtete. Die Mehrheit der Deutschen misst dem Ausgang der Präsidentschaftswahl auch für Deutschland eine wichtige Bedeutung zu: 41 Prozent halten das Ergebnis für "sehr wichtig" und weitere 48 Prozent für "wichtig".

Die aktuellen deutsch-amerikanischen Beziehungen bewerten 69 Prozent als "(sehr) schlecht", 28 Prozent sind dagegen der Meinung, die Beziehungen seien "(sehr) gut". Eine Verbesserung der Beziehungen unter Biden als Präsident erwarten 72 Prozent. Ebenso viele gehen davon aus, dass sich weltweite Probleme und Krisen mit Trump im Amt weiter verschärfen werden, 54 Prozent gehen von einer Beruhigung unter Bidens Führung aus.

Die Daten stammen aus zwei repräsentativen Politbarometer-Umfragen. Dafür befragte die Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen vom 6. bis 8. Oktober 1.229 und vom 20. bis 22. Oktober 1.297 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte telefonisch.