Somalische Terroristen lassen kubanische Ärzte frei

Somalische Terroristen lassen kubanische Ärzte frei

Frankfurt a.M., Mogadischu (epd). Die islamistische Terrorgruppe Al-Shabaab in Somalia hat zwei entführte kubanische Ärzte nach anderthalb Jahren Geiselhaft freigelassen. Die Mediziner waren im April 2019 in Kenia gekidnappt und in Somalia gefangen gehalten worden, wie das somalische Nachrichtenportal Shabelle am Mittwoch berichtete. Einzelheiten wurden nicht bekannt. Bei der Entführung war ein Polizeiwachmann getötet worden. Die Al-Shabaab zählt sich zum Terrornetzwerk Al-Kaida und verübt vielfach auch Anschläge in Kenia.

Der kubanische Außenminister Bruon Rodríguez dankte der somalischen Regierung, dass sie die sichere Rückkehr der beiden Ärzte garantiert habe. Berichten zufolge hatten Geheimdienstler die Freilassung ausgehandelt, die bereits am Wochenende erfolgte. Laut dem britischen Sender BBC kamen über ein 2018 vereinbartes Austauschprogramm mehr als 100 kubanische Ärzte nach Kenia, während kenianische Mediziner zum Training in den Karibikstaat reisten.