Steinmeier will mit Bürgern über Corona-Beschränkungen reden

Steinmeier will mit Bürgern über Corona-Beschränkungen reden

Berlin (epd). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will sich mit Bürgern über die Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie austauschen. Wie das Bundespräsidialamt am Dienstag in Berlin mitteilte, hat er für nächsten Dienstag (22. September) zu einer Kaffeetafel ins Schloss Bellevue eingeladen. Das Thema der Gesprächsrunde lautet demnach "Beschränkungen in der Corona-Krise: notwendig oder unangemessen?".

Steinmeier wolle sich über Sinn, Sorgen und Kritik an den Schutzmaßnahmen austauschen, hieß es. Zu den Gästen gehören den Angaben zufolge eine Schuldenberaterin, eine Schülersprecherin, ein Arzt, ein Kinderbuchautor und ein Geschäftsführer eines Kulturfestivals.

Anfang und Ende August hatten Demonstrationen von Gegnern der Schutzmaßnahmen insbesondere in Berlin für Aufsehen gesorgt. Der organisierte Protest ist geprägt von Verschwörungstheoretikern und Esoterikern. Auch Rechtsextremisten und sogenannte Reichsbürger mischten sich unter die Demonstranten. Laut Umfragen steht die Mehrheit der Deutschen allerdings hinter den Beschränkungen zum Schutz vor dem Coronavirus. Dazu zählen vor allem die Abstandsregeln und die Maskenpflicht in bestimmten Bereichen.