Konvente der Klöster Loccum und Amelungsborn öffnen sich für Frauen

Konvente der Klöster Loccum und Amelungsborn öffnen sich für Frauen

Loccum (epd). In die Konvente der evangelischen Klöster Loccum bei Nienburg und Amelungsborn bei Holzminden können künftig auch Frauen berufen werden. Mit diesem am Dienstag bekanntgemachten Beschluss änderten die Klöster nach fast 900 Jahren ihre Verfassung. Konvent bezeichnet die Versammlung stimmberechtigter Mitglieder einer Gemeinschaft.

Der Beschluss solle nicht als Bruch mit einer jahrhundertealten Tradition verstanden werden, sondern als Respekt vor der vor vielen Jahrzehnten eingeführten Frauenordination, betonten der Prior des Klosters Loccum und Geistliche Vizepräsident der Landeskirche Hannovers, Arend de Vries, sowie der Hildesheimer Regionalbischof und Abt des Klosters Amelungsborn, Eckhard Gorka.

Die Klöster Loccum und Amelungsborn sind ehemalige Zisterzienserklöster. Bis zur Reformationszeit lebten dort Mönche, dann gingen die Klöster zum evangelischen Glauben über. Die heutigen Mitglieder des Konvents leben außerhalb der Klostermauern und kommen jeweils zu Tagungen in den Klöstern zusammen.