Care: Mehr als 90 Tote bei schweren Überschwemmungen in Bangladesch

Care: Mehr als 90 Tote bei schweren Überschwemmungen in Bangladesch

Bonn (epd). In Bangladesch sind nach Angaben der Hilfsorganisation Care 93 Kinder und Erwachsene durch ein schweres Hochwasser ums Leben gekommen. 21 Bezirke im Norden und Osten des Landes stünden unter Wasser, erklärte Care am Dienstag in Bonn. 3,3 Millionen Menschen seien von den heftigen Fluten nach einem starken Monsunregen betroffen.

"Während viele Menschen bereits unter den Restriktionen durch Covid-19 leiden, führen die Fluten nun zu weiteren Infektionskrankheiten", sagte Ramesh Singh, Länderdirektor von Care Bangladesch. "Millionen von Menschen benötigen jetzt dringend Hilfe." Viele Menschen in Bangladesch hätten immer noch mit den Folgen des Zyklons Amphan zu kämpfen, der im Mai Häuser, Ernten und Infrastruktur zerstörte.

Nach eigenen Angaben evakuiert Care Betroffene in Hochwasserschutzräume und verbreitet Prognosen sowie Risikoinformationen. Die Organisation habe an einigen überfluteten Orten Trommelflöße gebaut, um eine Mobilität für Menschen zu gewährleisten und verteile vor Ort Hygienekits.

epd lwd