Umweltbundesamt will mehr Rücknahmestellen für Elektroschrott

Umweltbundesamt will mehr Rücknahmestellen für Elektroschrott

Düsseldorf (epd). Der Präsident des Umweltbundesamtes, Dirk Messner, fordert bessere Möglichkeiten für das Recycling von Elektroschrott. "Es braucht ein verbrauchernahes Netz mit deutlich mehr Sammel- und Rücknahmestellen als heute", sagte er der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montag). "Man könnte etwa die Rücknahmepflicht auf zusätzliche Geschäfte im Einzelhandel ausweiten." Händler sollten zudem verpflichtet werden, die Rückgabemöglichkeiten deutlich besser zu bewerben.

Im Jahr 2018 wurden laut Umweltbundesamt rund 853.000 Tonnen Elektroaltgeräte gesammelt, das entspreche einer Sammelquote von gut 43 Prozent. Damit habe Deutschland die EU-Vorgabe von 45 Prozent zwar nur leicht verfehlt, sagte Messner. Für das Jahr 2019 liege die EU-Quote aber bereits bei 65 Prozent, "und davon ist Deutschland meilenweit entfernt".