USA leiten Austritt aus Weltgesundheitsorganisation ein

USA leiten Austritt aus Weltgesundheitsorganisation ein

New York/Genf (epd). Die USA haben inmitten der Corona-Pandemie ihren Austritt aus der krisengeschüttelten Weltgesundheitsorganisation (WHO) eingeleitet. Die US-Regierung habe UN-Generalsekretär António Guterres über den Schritt informiert, erklärte ein UN-Sprecher am Dienstag (Ortszeit) in New York.

Die Benachrichtigung durch die USA sei am Montag erfolgt. Der US-Austritt werde ein Jahr später, also am 6. Juli 2021, in Kraft treten, erklärte der Sprecher. Seit 1948 sind die USA Mitglied in der Weltgesundheitsorganisation.

US-Präsident Donald Trump hatte die WHO in den vergangenen Monaten mehrfach stark kritisiert. Die Organisation habe zusammen mit China versucht, den Ausbruch der Krankheit Covid-19 zu vertuschen und trage somit eine Mitschuld an der globalen Ausbreitung. Gegner von Trump betonen, der US-Präsident wolle mit seiner WHO-Kritik von eigenen Fehlern und Versäumnissen in der Corona-Krise ablenken. Die USA sind das am stärksten von der Corona-Pandemie betroffene Land.

Die USA sind auch der größte Beitragszahler der WHO. Sie steuern 553 Millionen US-Dollar für den Zweijahreshaushalt 2020 und 2021 der WHO bei. Der WHO-Zweijahreshaushalt beläuft sich auf 4,8 Milliarden US-Dollar.