Sternsinger verdoppeln Corona-Nothilfefonds

Sternsinger verdoppeln Corona-Nothilfefonds

Aachen (epd). Das Sternsinger-Hilfswerk stockt seinen Nothilfefonds für Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie auf zwei Millionen Euro auf. "Wir bekommen Nothilfe-Anträge aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa, mit teilweise dramatischen Schilderungen unserer Partner über die Situation vor Ort", sagte Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks, am Montag in Aachen. Der Fonds werde deshalb von einer auf zwei Millionen Euro verdoppelt.

Aus dem im März eingerichteten Fonds sind den Angaben zufolge bereits Gelder in Höhe von mehr als 800.000 Euro ausgezahlt worden. Ziel der geförderten Maßnahmen sei es, betroffenen Kindern in der schwierigen Pandemie-Zeit ein Stück Normalität zu ermöglichen. Der Kindesschutz stehe an oberster Stelle. Bei den Hilfsmaßnahmen stehen etwa die psychosoziale Unterstützung von Familien, Nahrungsmittelhilfen, Aufklärungsarbeit über das Virus, Infektionsschutz, sowie digitale Lernangebote für Mädchen und Jungen im Fokus.