Regierungspartei in Malawi fordert Neuwahl

Regierungspartei in Malawi fordert Neuwahl

Frankfurt a.M., Lilongwe (epd). Nach der Präsidentenwahl in Malawi droht noch vor Bekanntgabe des Endergebnisses ein Streit. Die Demokratische Fortschrittspartei (DDP) von Präsident Peter Mutharika habe wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten bereits Klage bei der Wahlkommission eingereicht und eine Neuwahl gefordert, berichtete die Zeitung "Nyasa Times" am Samstag. Amtsinhaber Mutharika droht ersten Zwischenergebnissen zufolge eine Niederlage mit deutlichen Verlusten.

Oppositionsführer Lazarus Chakwera liegt demnach mit 59 Prozent der Stimmen vor Mutharika, der auf 39 Prozent kommt. Die Wahlkommission kündigte an, das Endergebnis am Wochenende bekanntgeben zu wollen. Die Abstimmung am Dienstag war nötig geworden, nachdem das Verfassungsgericht die Präsidentenwahl vom vergangenen Jahr wegen Unregelmäßigkeiten für ungültig erklärt und eine Wiederholung angeordnet hatte. Nach der Wahl im Mai 2019 hatte es wegen Stimmenfälschungen und Korruption Aufstände und monatelange Proteste gegeben.