Händel-Fest statt Händel-Festspiele

Händel-Fest statt Händel-Festspiele

Halle (epd). Die Stiftung Händel-Haus in Halle lädt am Samstag zu einem virtuellen Händel-Fest. Von 16 bis 22 Uhr werde es live einen Internet-Stream mit international gefeierten und hochkarätigen Stars der Barockmusik geben, teilte der Direktor der Stiftung Händel-Haus und Intendant der Händel-Festspiele, Clemens Birnbaum, am Mittwoch in Halle mit. Insgesamt sollen bis zu 45 Musiker auftreten, allerdings nie zusammen.

Die diesjährigen Händel-Festspiele, die vom 29. Mai bis 14. Juni geplant waren, mussten aufgrund der Corona-Pandemie bereits im April abgesagt werden. Im Vorjahr hatten die Festspiele rund 58.000 Besucher angezogen.

Der Livestream aus dem Geburtshaus des berühmten Barockkomponisten Georg Friedrich Händel (1685-1759) wird kostenfrei angeboten und kann über die Facebook-Seite der Stiftung Händel-Haus oder die Homepage aufgerufen werden. Es gibt am Samstag auch Live-Schaltungen nach Krakau, Prag, Italien, London, Göttingen und Karlsruhe, wie es hieß. Zu erleben seien unter anderen der Countertenor und Händel-Preisträger 2020, Valer Sabadus, der Tenor Daniel Behle und der Bassbariton Andreas Wolf.