Online-Aktion "Geschenkte Lebensjahre" wirbt für Organspende

Online-Aktion "Geschenkte Lebensjahre" wirbt für Organspende

Frankfurt a.M. (epd). Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) hat am Donnerstag die Online-Aktion "Geschenkte Lebensjahre" gestartet. Alle Organempfänger seien bundesweit aufgerufen, ihre Botschaft des Dankes mit einem Bild auf www.organspendetag.de/aktionstag hochzuladen, teilte die Stiftung in Frankfurt am Main mit. Die Zahl der geschenkten Lebensjahre solle dann zu einem Fotomosaik zusammengestellt werden, das am Tag der Organspende, dem 6. Juni, veröffentlicht wird.

Nicht nur Organempfänger, auch alle anderen Bürger sind laut DSO eingeladen, aktiv im Netz bei der Aktion mitzumachen: Facebook-Profilbildanpassungen ermöglichten es jedem, den Tag der Organspende symbolisch zu unterstützen. Mit E-Cards könnten persönliche Botschaften versendet werden. Mit dem Feature "1000 - ich bin dabei" könnten Träger von Organspendeausweisen Statements posten, die am Ende zu einer Collage zusammengefügt werden. Außerdem würden am 6. Juni Chats mit medizinischen Experten und Organempfängern angeboten. Alle Aktionen würden in den sozialen Netzwerken begleitet.

Der Schirmherr der Online-Aktion, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), rief zur Beteiligung auf: "Diese Aktion gibt dem Thema Organspende ein Gesicht und macht über 9.000 Patienten auf den Wartelisten Mut. Jeder von uns kann in die Situation geraten, auf eine Organspende angewiesen zu sein. Deshalb nutzen Sie die Chance, sich zu informieren und Ihre persönliche Entscheidung zu treffen."