Kampagne "Demokratie ist unsterblich" in Kassel gestartet

Kampagne "Demokratie ist unsterblich" in Kassel gestartet

Kassel (epd). Ein 200 Quadratmeter großes Plakat mit der Aufschrift "Demokratische Werte sind unsterblich" ist am Donnerstag an der Fassade des Regierungspräsidiums Kassel enthüllt worden. Mit der Aktion solle an den in der Nacht zum 2. Juni 2019 ermordeten Regierungspräsidenten Walter Lübcke erinnert werden, sagte der amtierende Regierungspräsident Hermann-Josef Klüber (CDU). Hintergrund der vom Regierungspräsidium und der Initiative "Offen für Vielfalt - Geschlossen gegen Ausgrenzung" initiierten Aktion seien Hass und Hetze im Netz. Wegen der Ermordung Lübckes wurde der Rechtextremist Stephan Ernst angeklagt, auch ein mutmaßlicher Komplize soll sich vor Gericht verantworten.

Seit dem Tod Lübckes sei die Gesellschaft enger zusammengerückt, zog Klüber eine Bilanz. Das Plakat formuliere eine Anliegen der meisten Menschen. "Wir sind die Mehrheit, nicht der braune Mob oder andere Verführer", sagte er. Walter Lübcke stehe exemplarisch für die demokratischen Werte, sein Andenken gelte es zu bewahren.

Das Plakat sei zugleich Auftakt einer Kampagne, an der sich alle Bürger beteiligen könnten, sagte Dagmar Krauße von der Initiative "Offen für Vielfalt - Geschlossen gegen Ausgrenzung". So würden am Wochenende in der "Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen" und im Anzeigenblatt "Extratipp" ganzseitige Anzeigen mit diesem Text geschaltet. Alle Bürger seien aufgerufen, sich eine solche Anzeige auszuschneiden und sichtbar ins Fenster zu hängen. Auch in Geschäften, Gastronomiebetrieben sowie in den Fahrzeugen des öffentlichen Personennahverkehrs werde das Motiv zu finden sein.