Corona: Umweltaktivist Jaenicke hofft auf Umdenken

Corona: Umweltaktivist Jaenicke hofft auf Umdenken

Augsburg (epd). Der Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke hofft, dass infolge der Corona-Pandemie das Umweltbewusstsein wächst. "Vielleicht ist der Mensch ja schlau genug, aus dieser Corona-Krise etwas zu lernen. Denn man kann ja gerade wunderbar beobachten, wie schnell sich die Natur erholt", sagte Jaenicke der "Augsburger Allgemeinen (Montag). Er wünsche sich, dass die Politik genauso entschieden mit Klimawandel und dem Artensterben umgehe wie mit der Corona-Krise.

"Das Klimathema kommt so sicher wieder wie das Amen in der Kirche", betonte Jaenicke. Auch das Artensterben sieht er dramatisch: Täglich gingen 40 bis 50 Arten verloren. "Von zwei Millionen bekannten Arten stirbt die Hälfte aus", sagte der 60-Jährige.