Drei Oppositionspolitikerinnen in Simbabwe misshandelt aufgefunden

Drei Oppositionspolitikerinnen in Simbabwe misshandelt aufgefunden

Frankfurt a.M., Harare (epd). In Simbabwe sind drei Oppositionspolitikerinnen nach ihrer Festnahme misshandelt aufgefunden worden. Die drei Frauen, darunter eine Parlamentsabgeordnete, seien in ein Krankenhaus in der Hauptstadt Harare gebracht worden, teilte die Oppositionspartei MDC am Freitag mit. Sie waren am Mittwoch von der Polizei festgenommen worden und danach verschwunden. Am Freitagmorgen hätten Parteimitglieder sie schwer verletzt am Straßenrand gefunden.

Die MDC-Abgeordnete Joanna Mamombe und die beiden Leiterinnen der Jugendabteilung, Cecilia Chimbiri und Netsai Marov, waren am Mittwoch bei einer Demonstration für einen besseren Corona-Schutz festgenommen worden. Die Polizei hatte zunächst mitgeteilt, den Aufenthaltsort der drei Frauen nicht zu kennen. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International sprach von Entführung und einem alarmierenden Vorgang.

In Simbabwe begehen die Sicherheitskräfte immer wieder schwere Menschenrechtsverletzungen. In den vergangenen Monaten sind mehrere Regierungskritiker verschleppt worden. Präsident Emmerson Mnangagwa hat die Hoffnungen nicht erfüllt, die sich 2017 an seine Nachfolge des langjährigen Herrschers Robert Mugabe knüpften.