Tveit zum Leitenden Bischof in Norwegen geweiht

Tveit zum Leitenden Bischof in Norwegen geweiht

Genf (epd). Die Norwegische Kirche hat Olav Fykse Tveit zum Bischof der Diözese Nidaros geweiht und als Leiter der Bischofskonferenz eingeführt. Tveit habe das Amt des Leitenden Bischofs der evangelisch-lutherischen Kirche von Helga Haugland Byfuglien übernommen, die als erste Frau diese Funktion innehatte, teilte der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) am Dienstag in Genf mit.

Der 59 Jahre alte Tveit war von 2010 bis 2020 Generalsekretär des ÖRK. Die Zeremonie fand den Angaben nach bereits am Sonntag im historischen Nidarosdom in Trondheim statt. Die Vorsitzende des Zentralausschusses des ÖRK, Agnes Abuom, und der amtierende Generalsekretär Ioan Sauce gratulierten Tveit: "Wie beten aufrichtig, dass die Norwegische Kirche unter Ihrer Leitung diese Zeit nutzen wird, um den Glauben zu stärken, mehr Teilhabe zu ermöglichen, die Gemeinschaft zu pflegen und sich engagiert für das Wohl der Menschen in Norwegen und die gesamte Menschheitsfamilie zu kümmern."

Im ÖRK sind 350 Kirchen aus protestantischen, orthodoxen, anglikanischen und anderen Traditionen zusammengeschlossen, die mehr als 500 Millionen Gläubige repräsentieren. Die katholische Kirche ist kein Mitglied.