Weltkirchenrat ruft zu Gebetstag für Ende der Corona-Pandemie auf

Gebetstag für das Ende der Corona-Pandemie gefortert.
© Getty Images/EyeEm/Joaquinne Dela Cruz
Der Weltkirchenrat hat seine Mitglieder zu einem Gebetstag für das Ende der Corona-Pandemie aufgerufen.
Weltkirchenrat ruft zu Gebetstag für Ende der Corona-Pandemie auf
Der Weltkirchenrat hat seine Mitglieder zu einem Gebetstag für das Ende der Corona-Pandemie aufgerufen. Die 350 protestantischen, anglikanischen und orthodoxen Kirchen sollten am 14. Mai Gott um Hilfe gegen das Coronavirus bitten, teilte der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) am Donnerstag in Genf mit.

Viele Menschen erlebten Angst, Unsicherheit, Traumata, Trennung, Isolation und sogar Tod in der eigenen Familie und Kirchengemeinde, betonte der amtierende ÖRK-Generalsekretär Ioan Sauca. Durch das Gebet unterstützen sich die Kirchen und Gläubigen gegenseitig und zeigten Einigkeit im Kampf gegen die globale Krise. Die Gläubigen sollten darum bitten, dass Gott Wissenschaftler inspiriere, ein Medikament gegen das Virus zu entwickeln.

Der ÖRK bezieht sich auf einen Aufruf des "Ausschusses für menschliche Brüderlichkeit", dem er angehört. Der im August vergangenen Jahres gegründete Ausschuss der drei großen monotheistischen Religionen hatte zuerst vorgeschlagen, den 14. Mai zum Tag des Gebets, Fastens und Bittens für die Menschheit zu erklären. Das Gremium entstand aus einer gemeinsamen Initiative von Papst Franziskus und dem Kairoer Groß-Imam Ahmad al-Tayyeb, der höchsten Autorität des sunnitischen Islams, nachdem beide ein Grundlagendokument über Brüderlichkeit und friedliches Zusammenleben unterzeichnet hatten.

Die Kirchen des 1948 gegründeten ÖRK repräsentieren rund 550 Millionen Gläubige. Die katholische Kirche ist kein Mitglied.