Bischofskonferenz erinnert an Papst Johannes Paul II.

Bischofskonferenz erinnert an Papst Johannes Paul II.

Bonn (epd). Die katholische Deutsche Bischofskonferenz erinnert an Papst Johannes Paul II., der am 18. Mai 100 Jahre alt geworden wäre. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Georg Bätzing, würdigte ihn als "außergewöhnlich kraftvollen Mann, der Denker, Politiker, Seelsorger und Gottesmann zugleich war". "Mehrmals bin ich Papst Johannes Paul II. als Seminarist und als junger Priester kurz begegnet und konnte seine wache Zugewandtheit und menschliche Wärme spüren", erklärte er am Donnerstag.

Johannes Paul II. starb am 2. April 2005. "Die bewegende Anteilnahme von Millionen von Menschen an seinem Sterben und an seinem Begräbnis sind für mich immer noch Zeichen des Dankes für die spürbare Ausstrahlung dieses einzigartigen Brückenbauers und Freundes Jesu Christi, des Erlösers aller Menschen", betonte Bätzing, der auch Bischof von Limburg ist.

Bereits während der diesjährigen Frühjahrs-Vollversammlung hatte sich die Deutsche Bischofskonferenz in Mainz mit dem Wirken des Papstes befasst. In einem Internetdossier auf www.dbk.de sind die wichtigsten Lebensereignisse von Johannes Paul II. zusammengefasst. Außerdem veröffentlicht das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz einen Gebetszettel in Erinnerung an den Papst.

Karol Wojtyla wurde 1920 im polnischen Wadowice geboren. Im Alter von nur 58 Jahren wurde er zum Papst gewählt und gab sich den Namen Johannes Paul II. In einem der längsten Pontifikate der Kirchengeschichte bemühte er sich um Dialog zu anderen Kirchen und Religionen. Er war der erste Nicht-Italiener an der Spitze der katholischen Kirche seit dem frühen 16. Jahrhundert.