Berliner Tafel liefert 10.000 Lebensmitteltüten aus

Berliner Tafel liefert 10.000 Lebensmitteltüten aus

Berlin (epd). Nach der Umstellung ihres Angebots wegen der Coronavirus-Pandemie will die Berliner Tafel am Montag ihre 10.000. Lebensmitteltüte ausliefern. Bedürftige werden seit rund drei Wochen zuhause mit Lebensmitteltüten beliefert, wie die Tafel am Freitag mitteilte. Der Bedarf sei groß und die Nachfrage steige kontinuierlich.

Die Corona-Situation habe dazu geführt, dass die meisten Ausgabestellen zum Schutz ihrer älteren Ehrenamtlichen schließen mussten, hieß es. Damit bedürftige Menschen weiterhin Lebensmittel erhalten können, seien die Lebensmittelsammlungen verstärkt und der Fuhrpark vergrößert worden. In einer zusätzlichen Halle auf dem Berliner Großmarkt würden täglich 500 bis 800 Tüten mit Lebensmitteln befüllt und mit Hilfe eines breiten Netzwerks an Unterstützern an die Wohnungstüren der Kunden geliefert.

Vor dem Ausbruch des Coronavirus kamen den Angaben zufolge monatlich rund 50.000 bedürftige Menschen in die 45 Ausgabestellen der Hauptstadt. 42 Ausgabestellen stellten ihren bisherigen Betrieb ein.