Kongolesischer Musiker Kanema gestorben

Kongolesischer Musiker Kanema gestorben

Genf, Nairobi (epd). Einer der berühmtesten Bandleader Ostafrikas ist tot. Der Sänger Kasongo wa Kanema starb am Dienstag im Alter von 73 Jahren in seinem Haus in Nairobi an einem Schlaganfall, wie kenianische Zeitungen am Mittwoch berichteten. Der gebürtige Kongolese gehörte zum Orchestra Super Mazembe, das mit seiner Lingala-Tanzmusik in den 70er und 80er Jahren Furore machte. Zu ihren größten Hits gehören Kasongo, Shauri Yako und Na Bimaka Te, zu denen bis heute in ostafrikanischen Bars getanzt wird.

Die bis zu 13-köpfige Band wurde 1967 in Kinshasa im damaligen Zaire (Kongo) gegründet, bevor sie in wechselnder Besetzung über Sambia und Tansania Anfang der 70er Jahre in Kenia landete, dem Ort ihrer größten Erfolge. Bei einem seiner letzten Fernsehauftritte 2017 berichtete Kanema unter Tränen, dass von den ursprünglichen Bandmitgliedern nur noch vier am Leben seien.

Bis dahin stand er immer wieder mit der Band auf der Bühne. In der kenianischen Musikszene war Kanema auch als Produzent aktiv. In seinem "Watoto Studio" machten kenianische und kongolesische Künstler Aufnahmen.