Angst vor Corona-Ansteckung wächst laut Umfrage

Angst vor Corona-Ansteckung wächst laut Umfrage

Erfurt (epd). Mehr als die Hälfte der Deutschen (51 Prozent) fürchtet inzwischen eine Ansteckung mit dem Coronavirus. Der bei einer repräsentativen Erhebung zwischen dem 20. und 23. März bei über 2.000 Befragten ermittelte Wert liege damit elf Prozent über dem der Vorwoche, teilte das Meinungsforschungsinstitut Insa am Freitag in Erfurt mit. Männer fürchteten sich den Angaben zufolge weniger, sich das Virus einzufangen. Damit rechneten nach der Umfrage nur 46 Prozent - gegenüber 56 Prozent bei den Frauen. Im gleichen Zeitraum sei der Anteil der Deutschen, denen die Ausbreitung des Coronavirus Sorge bereite, von 65 auf 77 Prozent gestiegen.

Mit ebenfalls 51 Prozent zeigte sich eine knappe Mehrheit der Befragten mit dem Krisenmanagement der Bundesregierung im Großen und Ganzen zufrieden. Die Zustimmung habe dabei im Westen mit 52 Prozent vier Prozentpunkte über der im Osten Deutschlands gelegen, ermittelten die Meinungsforscher.

Noch deutlichere Unterschiede zeigten die Zustimmungswerte geordnet nach der Parteienpräferenz. Diese seien bei den Wählern von CDU (71 Prozent), Grünen (66 Prozent) und der SPD (61) am größten ausgefallen, erklärte das Meinungsforschungsinstitut. Deutlich skeptischer zeigten sich laut Insa die Anhänger von FDP (56 Prozent), der Linken (46 Prozent) und mit weitem Abstand der AfD (22 Prozent).