Bericht: Papst negativ auf Corona getestet

Bericht: Papst negativ auf Corona getestet
Das Coronavirus breitet sich auch im Vatikan weiter aus. Nachdem ein Fall im vatikanischen Gästehaus aufgetreten ist, sollen die Räumlichkeiten desinfiziert und das Umfeld kontrolliert worden sein.

Rom (epd). Papst Franziskus ist nach Bekanntwerden des bislang fünften Falls einer Coronavirus-Infektion im Vatikan einer italienischen Tageszeitung zufolge negativ auf die Krankheit getestet worden. Der Abstrich sei wenige Stunden nach der Einlieferung eines hochrangigen Prälaten mit Covid-19 ins Krankenhaus gemacht worden, berichtete die Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" am Donnerstag (online). Der 58-jährige italienische Mitarbeiter des vatikanischen Staatssekretariats wohne ebenso wie das Kirchenoberhaupt im Gästehaus Santa Marta.

Der Vatikan gab bislang vier Corona-Fälle bekannt. Unter ihnen sind zwei Mitarbeiter der Vatikanischen Museen. Papst Franziskus empfängt weiterhin Kurienchefs und Diplomaten in Audienz. Dabei gibt er ihnen italienischen Medienberichten zufolge zum Abschied die Hand.

Der Papst lässt derzeit seine Morgenmesse aus der Kapelle des Gästehauses Santa Marta im Vatikan im Internet übertragen. Seine Ansprachen für die Generalaudienzen am Mittwoch und das sonntägliche Angelusgebet werden aus der Bibliothek des Apostolischen Palasts übertragen. Die vatikanische Gottesdienstkongregation wies katholische Geistliche in aller Welt an, die Liturgien der Osterzeit ohne Gläubige abzuhalten.