Klöckner zu Lebensmittelversorgung: Hamsterkäufe sind unnötig

Klöckner zu Lebensmittelversorgung: Hamsterkäufe sind unnötig

Berlin (epd). Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) ist am Dienstag in Berlin Befürchtungen entgegengetreten, in der Corona-Krise könnten Lebensmittel knapp werden. "Es ist genug für alle da", sagte Klöckner: "Hamsterkäufe sind nicht nur unnötig, sie schaden auch." Sie forderte die Bevölkerung auf, Ruhe und Augenmaß zu bewahren und mit Bedacht einzukaufen.

Klöckner erklärte, die Bundesregierung habe einen tagesaktuellen Überblick über die Versorgungslage. Die Lieferketten seien weitgehend intakt, auch Lebensmittellieferungen aus dem Ausland kämen weiter nach Deutschland. Allerdings gebe es für die Lkw lange Wartezeiten an den Grenzen, sagte Klöckner und empfahl Sonderspuren zur schnelleren Abfertigung von Lebensmitteltransporten.

Die Ministerin begrüßte die Lockerung des Arbeits- und Fahrverbots am Sonntag. Damit sei gesichert, dass auch am Montagmorgen die Regale in den Läden gefüllt seien. "Die Supermärkte bleiben geöffnet", betonte Klöckner. "Alles andere sind Falschmeldungen."