Das Saarland schließt Schulen und Kitas

Das Saarland schließt Schulen und Kitas

Berlin, Düsseldorf (epd). Das Saarland schließt ab Montag flächendeckend alle Schulen und Kindertageseinrichtungen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Diese Regelung gelte bis nach den regulären Osterferien, teilte die Landesregierung am Freitag in Saarbrücken mit. Das habe der Ministerrat auf Vorschlag von Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) beschlossen. Eine Notversorgung der Betreuung für Familien werde sichergestellt. Weitere Details sollen am Mittag bekanntgegeben werden.

Das Saarland stehe mit seiner direkten Nähe zu den Nachbarländern Frankreich und Luxemburg vor besonderen Herausforderungen, hatte Hans bereits in der Nacht nach der Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin erklärt. Pendler aus der vom Coronavirus besonders betroffenen französischen Nachbarregion Grand Est rief er dazu auf, bis auf weiteres zu Hause zu bleiben.