Magdeburger Telemann-Festtage abgesagt

Magdeburger Telemann-Festtage abgesagt

Magdeburg (epd). Wegen der Ausbreitung des Coronavirus sind die 25. Magdeburger Telemann-Festtage abgesagt worden. Damit wurden auch die für Freitagabend geplante Verleihung des Georg-Philipp-Telemann-Preises 2020 an die Blockflötistin Dorothee Oberlinger und das ausverkaufte Eröffnungskonzert im Magdeburger Opernhaus gestrichen, teilte eine Sprecherin in Magdeburg mit. Ticketerstattungen würden geprüft

Die Telemann-Festtage unter dem Motto "Klangfarben" sollten bis zum 22. März laufen. Zu der Veranstaltungsreihe in der Geburtsstadt des Barockkomponisten wurden rund 500 Künstler aus mehr als 25 Ländern erwartet. Noch am Donnerstag hatten die Veranstalter an dem Festival festgehalten, da alle Programmpunkte mit weniger als 1.000 Zuschauern geplant waren.

Aufgrund der verschärften Ein- und Ausreisebedingungen verschiedener Länder sei es vielen Künstlern nicht mehr möglich, zu den geplanten Veranstaltungen anzureisen, teilte die Stadtverwaltung in Magdeburg mit. Die Entscheidung, die Festtage abzusagen, habe schweren Herzens getroffen werden müssen. Es gehe dabei jedoch um Verantwortung gegenüber dem Publikum und den beteiligten Musikern.