Synode der bayerischen Landeskirche wird wegen Coronavirus verschoben

Synode der bayerischen Landeskirche wird wegen Coronavirus verschoben

München/Bayreuth (epd). Die Frühjahrstagung der bayerischen evangelischen Landessynode wird wegen des sich ausbreitenden Coronavirus verschoben. Das hat Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm laut Angaben seiner Landeskirche am Donnerstag den 108 Synodalen mitgeteilt. "Mit dieser Entscheidung beteiligen wir uns an den allgemeinen Präventionsbemühungen gegen die weitere Verbreitung des Coronavirus", sagte der Landesbischof.

Die konstituierende Sitzung des im vergangenen Dezember neu gewählten Kirchenparlaments sollte eigentlich vom 22. bis 26. März in Bayreuth stattfinden. Einen neuen Termin nannte die Landeskirche nicht. Die neu gewählten Synodalen hätten eigentlich das Präsidium, den Landessynodalausschuss sowie die Vertreter der Fachausschüsse wählen sollen. Wann und wie diese Wahlen nun stattfinden, ist bisher offen.