"Barber Angels" stoppen Friseureinsätze für Bedürftige

"Barber Angels" stoppen Friseureinsätze für Bedürftige

Biberach an der Riß (epd). Keine kostenlosen Haarschnitte mehr für bedürftige Menschen: Der Verein "Barber Angels Brotherhood" stellt zur Vorbeugung von Corona-Infektionen bis auf weiteres seine Hilfetermine in Deutschland und im angrenzenden EU-Ausland ein. Diese Entscheidung sei "mit schwerem Herzen" gefallen, teilte Claus Niedermaier, Erster Vorstand des Vereins, am Mittwoch in Biberach an der Riß mit.

Die 2016 gegründeten "Barber Angels" haben nach eigenen Angaben bisher in mehr als 400 Einsätzen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, auf Mallorca und in den Niederlanden über 40.000 obdachlosen und bedürftigen Menschen kostenlos Haare und Bärte geschnitten.

Claus Niedermaier gründete mit befreundeten Kollegen den Club "Barber Angels Brotherhood", der inzwischen als gemeinnütziger Verein firmiert. Die "Barber Angels" haben über 300 Mitglieder und sind jede Woche im Einsatz, teilte er weiter mit. Sie wollen Obdachlosen und anderen Bedürftigen durch kostenlose Haar- und Bartschnitte "ihr Gesicht zurückgeben".