Predigt-Slam zur ersten Fastenwoche - "Sorge Dich nicht"

Zwei Menschen umarmen sich.
© Getty Images/Maskot/Maskot
"Sorge Dich nicht" ist das Motto der ersten Fastenwoche.
Predigt-Slam zur ersten Fastenwoche - "Sorge Dich nicht"
"Sorge Dich nicht!" ist das Motto der ersten Fastenwoche und beruft sich auf die Verse 22 bis 28 aus dem 12. Kapitel des Lukas-Evangeliums. Almuth Wiesenfeldt und Nele Schomakers stellen Euch hier ihren persönlichen Impuls dazu vor.

"Er sprach aber zu seinen Jüngern: Darum sage ich euch: Sorgt euch nicht um das Leben, was ihr essen sollt, auch nicht um den Leib, was ihr anziehen sollt. Denn das Leben ist mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung. Seht die Raben: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie haben keinen Keller und keine Scheune, und Gott ernährt sie doch. Wie viel mehr seid ihr als die Vögel! Wer ist unter euch, der, wie sehr er sich auch darum sorgt, seiner Länge eine Elle zusetzen könnte? Wenn ihr nun auch das Geringste nicht vermögt, warum sorgt ihr euch um das Übrige? Seht die Lilien, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch aber, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen. Wenn nun Gott das Gras, das heute auf dem Feld steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wie viel mehr wird er euch kleiden, ihr Kleingläubigen!

Lukas 12, 22–28

Almuth Wiesenfeldt ist Gemeindepastorin in der St. Martini-Kirchengemeinde in Dransfeld und Pastorin der evangelischen Studierenden- und Hochschulgemeinde (ESG) in Göttingen.

Zum Motto "Sorge Dich nicht!" der ersten Fastenwoche spricht Almuth Wiesenfeldt im Predigt-Slam.

Nele Schomakers ist seit 4 Jahren Pfarrerin in Delmenhorst. Sie liebt das Schreiben, Konfetti und entspannt am Besten bei Fahrten mit ihrer wüsten Walli.

Zum Motto "Sorge Dich nicht!" der ersten Fastenwoche spricht Nele Schomakers im Predigt-Slam.