Obdachlosenzählung in Berlin erfolgreich verlaufen

Obdachlosenzählung in Berlin erfolgreich verlaufen

Berlin (epd). Die Berliner Senatssozialverwaltung hat eine positive Bilanz der bundesweit ersten Zählung von Obdachlosen gezogen. Die Zählung am späten Mittwochabend sei erfolgreich und ohne Zwischenfälle verlaufen, sagte Pressesprecher Stefan Strauß am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Erste Ergebnisse sollen am 7. Februar vorgestellt werden.

Am Mittwochabend zogen mehr als 600 Teams von Freiwilligen zwischen 22 und ein Uhr durch die Stadt, um Obdachlose zu zählen und zu befragen. Die als "Nacht der Solidarität" bezeichnete Zählung soll Erkenntnisse bringen, wie viele Menschen in Berlin tatsächlich auf der Straße leben. Bislang gibt es nur Schätzungen, die von 6.000 bis 10.000 Obdachlosen in der Bundeshauptstadt ausgehen. Vergleichbare Zählungen gab es bereits in Paris und New York.