Sternsinger bei Steinmeier und Merkel zu Gast

Sternsinger bei Steinmeier und Merkel zu Gast

Berlin (epd). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bekommen in der kommenden Woche Besuch von den Sternsingern. Am Montag, dem in Teilen Deutschlands freien Feiertag Heilige Drei Könige, sind Sternsinger aus dem Bistum Passau bei Steinmeier in dessen Berliner Amtssitz Schloss Bellevue zu Gast. Am Dienstag empfängt Merkel im Bundeskanzleramt Sternsinger aus allen 27 katholischen deutschen Diözesen.

Die als Heilige Drei Könige verkleideten Kinder und Jugendlichen überbringen traditionell den Segen "Christus mansionem benedicat" ("Christus segne dieses Haus!"). Mit Kreide schreiben sie die dafür stehenden Buchstaben "C+M+B" ergänzt mit der jeweiligen Jahreszahl über die Türen. Um den Jahreswechsel ziehen Sternsinger bundesweit von Tür zu Tür und sammeln dabei Spenden für Hilfsprojekte für Kinder.

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen nach Angaben des Kindermissionswerks "Die Sternsinger" zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,14 Milliarden Euro wurden seither gesammelt, mehr als 74.400 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 61. Aktion zum Jahresbeginn 2019 hatten die Mädchen und Jungen rund 50,2 Millionen Euro gesammelt.