Friedhof mit Müll verschmutzt

Friedhof mit Müll verschmutzt

Bremerhaven (epd). Unbekannte haben auf dem kirchlichen Friedhof in Bremerhaven-Geestemünde auf einer größeren Fläche und auch auf Grabstätten Müll abgeladen. Ein Spaziergänger habe den Unrat am Samstag entdeckt, wie die Polizei der Seestadt am Montag mitteilte. Das Szenario habe an eine Haushaltsauflösung erinnert: "Alte Sanitäranlagen, Rohrleitungen, Kinderspielzeug, Sportartikel, Bauschutt, Industrieabfälle und Haushaltsabfälle, Altreifen und Möbelteile sowie Karosserieteile von Fahrzeugen wurden an mehreren Stellen auf dem Friedhofsgelände illegal entsorgt."

"Das macht mich wütend und hilflos", sagte der Vorsitzende des Evangelisch-lutherischen Friedhofsverbandes Geestemünde-Wulsdorf-Schiffdorf, Pastor Lars Christoph Langhorst, dem epd. Der Friedhof sei ein Ort der Trauer und des Gedenkens. Besonders schwer auszuhalten sei es, dass Müll auf Grabstätten verteilt worden sei. "Da fragt man sich: Ist den Leuten, die das getan haben, überhaupt noch etwas heilig?"

Die Kirche wolle den Friedhof aber weiter offen halten. "Trauer richtet sich nicht nach Geschäftszeiten", sagte Langhorst und ergänzte, die allermeisten Besucher des Friedhofes seien sich der Würde des Ortes bewusst und achteten ihn.